Paternoster

 Weiße Ferienhäuser am blauen Atlantik, lange Sandstrände und raue Felsküsten, Fynbos Vegetation und knallige Sonne (Breite wie Tunis) bei derzeit heftigem Wind - das ist Paternoster am Westzipfel des Westkap von Südafrika! Ein aufstrebender Ferienort, es wird überall gebaut, kleiner bis mittlere Ferienhäuser und einige Guesthäuser, also Pensionen. Infrastruktur ist vorhanden und gut, Restaurtants, Pubs, Supermarket, alles da. Mobilverbindung 4G sehr gut, Wifi im Guesthouse auch. Gonana ist als Unterkunft etwas bescheiden, aber sauber und freundlich, für zwei Nächte passt es.

Vorhin ging es in das nahe Cape Columbine Nature Reserve, eine tolle Landzunge mit hohem Hügel und weithin sichtbarem Columbine Lighthouse. Der Leuchtturm war leider gesperrt, man kam gar nicht ran, zu fotografieren lohnte er nicht, ein trutziger Zweckbau. Aber es gibt einen wunderschönen Pfad unten an der Küste entlang, ca 4 km ein Weg, mitten durch die eigentümliche Fynbos Vegetation (googeln), zwischen Felsen, Salzkrusten, großen Kelbresten und dem weiten Meer entlang, einfach toll! War der Tipp einer Anbieterin von Pirschfahrten durchs Gelände, die Fahrt musste ausfallen wegen des starken Windes, haut einen glatt um. Der Küstenpfad lag windgeschützt und war genau passend, auch von der Anstrengung her. Denn die Sonne brennt, und nach der Wanderung war man todmüde!

Nachher geht es zum Dinner, die Gerichte mit Fisch und Meerersfrüchten sind köstlich! Andere probiere ich gar nicht erst, und mittags hatten wir auch schon eine Kleinigkeit aus dem Meer...

Morgen geht es weiter zu den Cederbergen in die komfortable Bushman's Kloof Lodge, für 2 Nächte. Das wird wieder ein völliger Szenenwechsel!

Jede Menge Fotos im Album, und bei meinem Blog - stay tuned!

Cape Colombine Natur Reserve


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Auf nach Namibia und Südafrika!

Etosha Hights

In Windhoek